Preisverleihung
14.08.2019 - Pressemeldung - Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten
Naturschutz - Umweltministerin verleiht Sonderpreis an Ortsgemeinde Rumbach
Höfken: „Viel Engagement für vorbildliche ökologische Leistungen!“
Foto: © MUEEF
„Nachhaltige Ortsentwicklung und sanfter Tourismus gehen in Rumbach Hand in Hand. Mit einem ganzheitlichen Leitbild zur nachhaltigen Wohn- und Tourismusgemeinde wird jeden Tag Wirklichkeit, wie mit innovativen Zukunftsideen unsere Natur- und Umwelt bewahrt und darüber hinaus alltäglich belebt werden kann“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken heute bei der Verleihung des Sonderpreis „Vorbildliche ökologische Leistungen in der Gemeinde“ an das Dorf im deutschen Teil des grenzüberschreitenden Biosphärenreservates Naturpark Pfälzerwald-Nordvogesen (Landkreis Südwestpfalz).
„Wir brauchen ganzheitliche und nachhaltige Konzepte, Initiativen und Projekte, die unsere natürlichen Ressourcen erhalten und dabei unsere Lebensräume so gestalten, dass auch die kommenden Generationen Lebensqualität und Perspektive haben“, so Höfken weiter. Ganz konkret zeige sich das in Rumbach durch gut erschlossene Wander- und Radwege, einen beispielhaften Generationenpark, die Offenhaltung der Bachtäler und Talauen sowie viel Grün im Ortsbild mit seinen vielen denkmalgeschützten, wunderschönen Häusern.
Mit der Vergabe des Sonderpreises solle besonders die Verbesserung der Lebensqualität in den ländlichen Räumen und die gemeinschaftliche Entwicklung von Zukunftsperspektiven in den Dörfern von Rheinland-Pfalz in den Blickpunkt gestellt werden. „Nur durch viel kommunales und regionales Engagement können nachhaltige Projekte vor Ort umgesetzt und mit Leben gefüllt werden“, bedankte sich Höfken abschließend.
Nach einer Exkursion zu exemplarischen Projekten im Gemeindegebiet wie einer Altholzinsel, Baumhaselpflanzungen und dem Amphibiengewässer, verlieh Umweltministerin Höfken den Sonderpreis „Vorbildliche ökologische Leistungen in der Gemeinde“ des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ , dotiert mit einem Preisgeld von 2.000 Euro. Bereits zum dritten Mal erhält Rumbach diese Auszeichnung, zuvor in den Jahren 2000 und 2009.
Quelle: mueef.rlp.de
Mitteilung vom 29.01.2018: 'Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten RLP' (PDF)