26.06.2019 - Gemeinde Rumbach

Vertreter der Ortsgemeinde Rumbach zu Gast bei Bundespräsident Steinmeier

Gartenfest bei Steinmeier im Schloss Belevue
Foto: © Bundesregierung - Lene Münch

Vertreter der Ortsgemeinde Rumbach im Schloss Belevue
Foto: © Bundesregierung - Lene Münch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud Vertreter der beruflichen Bildung und aus ländlichen Räumen zum Gartenfest 'Land in Sicht' am 18.06.2019 in das Schloss Belevue ein.

Geladene Gäste aus der Südwestpfalz, waren Vertreter der Ortsgemeinden Rumbach, Bottenbach und Großsteinhausen.


Mit dem ICE begleitete Dahner Felsenland Verbandsbürgermeister Michael Zwick die Rumbacher Ortsbürgermeister Ralf Weber, sowie die Beigeordneten Gerhard Knospe, Cindy Langenberger und Vertreterin der Landfrauen Silke Kreusch und Vertreter der Feuerwehr Holger Kreusch nach Berlin. Schließlich sind die Rumbacher schon längst bekannt dafür, für ihr umweltbewußtes Denken und Handeln. Am Abend der Anreise traf man sich mit Landrätin Dr. Susanne Ganster und der Delegation aus Bottenbach und Großsteinhausen zum Gesprächsaustausch. - 'Wir haben viel Spaß gehabt, das Programm war excellent, insbesondere aus der Podiumsdiskussion zur Entwicklung des ländlichen Raumes mit ausgesprochenen Kapazitäten wie der Professorin Dr. Claudia Neu von der Universität Göttingen haben wir für uns sehr viel mitnehmen können. Auch die Musik war grandios - berichtete Ralf Weber. Bei einem kurzen Gespräch erklärte Bundespräsident Steinmeier: 'Er sei mit einem völlig anderen, wesentlich positiveren Bild aus der Südwestpfalz zurück gekehrt, als mit dem was ihm die Medien vermittelt hätten'. Frank Walter Steinmeier zeigte sich sehr beeindruckt, was Bürger in den vergangenen Jahren für den Landkreis und seine Dörfer erreicht haben' - so Ralf Weber. Verabschiedet wurde Ralf Weber von Dirk Michael Roedder, dem Referenten des Bundespräsidenten, der ihm anvertraute, dass man sich ganz sicher im nächsten Jahr bei der 'Grünen Woche' in Berlin wieder sehen werde. Sehr erfreut fuhren alle wieder mit dem ICE nach Hause ins schöne Dahner Felsenland.


Bundespräsident Steinmeier im Schloss Belevue
Foto: © Bundesregierung - Lene Münch

Ausschnitt aus der Rede des Bundespräsidenten Steinmeier ...
'Die Aufgaben des Bundespräsidenten sind in unserem Grundgesetz klar geregelt. Aber neben dem Pflichtprogramm, wie Regierungen zu ernennen und Gesetze auszufertigen, lässt das Amt auch Spielraum für die Kür, also um eigene Akzente zu setzen. Genau das wollte ich gemeinsam mit meiner Frau tun. Uns war wichtig, den Scheinwerfer auf das zu richten, was in der öffentlichen Wahrnehmung oft unterbelichtet bleibt und im Berliner Politikbetrieb eine stärkere Wahrnehmung verdient.
Die Reisen in die ländlichen Regionen haben uns in den Bayerischen Wald geführt, in die Oberlausitz, nach Ostfriesland, in die Südwestpfalz und den Südharz, in die Uckermark und nach Vorpommern. Wir haben Neulandgewinner empfangen, wir haben unzählige Menschen getroffen, die unkonventionelle Projekte in ihren Dörfern auf den Weg gebracht haben, und waren auf der Internationalen Grünen Woche zum Thema der Zukunft der ländlichen Räume. Und das ist alles nur ein Ausschnitt der Begegnungen, die es gab. Egal wo wir waren, überall haben wir Ihre herzliche Gastfreundschaft genossen. Dafür wollten wir Danke sagen und Sie zu einem Gegenbesuch nach Bellevue einladen. Wie schön, dass Sie nun hier sind! Ich komme selbst vom Land und habe als Abgeordneter lange einen ländlichen Wahlkreis vertreten. Ich weiß: Zu viele Orte liegen immer noch im Funkloch. Deswegen freue ich mich, dass bei der Vergabe der 5G-Mobilfunk- lizenzen auch eine breite Abdeckung des ländlichen Raums eine wichtige Rolle gespielt hat. Ich hoffe, dass das in der Umsetzung auch spürbar sein wird.


Die Rede im Internet: www.bundespraesident.de

PRESSE: PZ - Pirmasenser Zeitung


Anmerkung von K.Faul: Alle anwesenden D1 Netz Nutzer (Presse, RPR1 etc.) hatten am 22.10.2018 im Dorfgemeinschaftshaus Funkprobleme. Fotos und Berichte senden war unmöglich. Das D1 Netz der Telekom ist ein Problem in Rumbach, als auch in anderen Nachbarorten für Unternehmen, Selbständige, Bürger und Feriengäste. Stadtbewohner nutzen meist das D1 Netz der Telekom. Landbewohner bevorzugen das D2 Netz der Vodafone. Die D1 Netz Probleme bestehen immer noch.



EINE WELI Hauptstadt des fairen Handels Rumbach ist erste Fairtrade Gemeinde Auszeichnung für vorbildliche ökologische Leistungen Rumbach gewinnt Gold im 26.Bundeswettbewerb Rumbach gewinnt Silber 23.Bundeswettbewerb