Rheinland-pfälzischer Landeswettbewerb 2017 zum Bundesentscheid 2019 Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Landesentscheid "Unser Dorf hat Zukunft"

15.09.2017 Mainz - Ministerium des Innern und für Sport
Der Landesentscheid 2017 im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist entschieden. Insgesamt 193 Dörfer hatten sich am Landeswettbewerb 2017 beteiligt. Davon hatten sich aus den vorausgegangenen Kreis- und Gebietsentscheiden 23 Dörfer für den Landesentscheid qualifiziert.

Minister Lewentz gibt Sieger im Landesentscheid 2017 bekannt

„Ich möchte noch einmal betonen, dass alle Gemeinden, die sich über den Kreis- und Gebietsentscheid für den Landesentscheid qualifiziert haben, 'Sieger' sind und sich auch als solche fühlen können. Unabhängig von einer weiteren Platzierung“, so Minister Lewentz.


Sieger der Sonderklasse im Landkreis Südwestpfalz - Gebiet Neustadt/W.


GOLD FÜR DIE ORTSGEMEINDE RUMBACH

„Rumbach ist eine Grünoase ein großer Park mitten im Dahner Felsenland“.


2017 werden erstmals zwei Preisverleihungen stattfinden. Die Sieger der teilnehmenden Gemeinden der Hauptklasse werden am Freitag, den 20. Oktober 2017 und die Sieger der teilnehmenden Gemeinden der Sonderklasse am 24. November 2017 geehrt. Beide Preisverleihungen finden in der Fruchthalle in Kaiserslautern statt und beginnen um 14 Uhr. Alle Gemeinden, die am Landesentscheid 2017 teilgenommen haben, werden von Innenminister Roger Lewentz mit einer Urkunde und einer Glastrophäe ausgezeichnet.


Für diesen sensationellen Erfolg möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch im Namen des Gemeinderates, bedanken, denn ohne die erneute Mithilfe von Ihnen wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen.

Ihr
Ralf Weber
Ortsbürgermeister


Download: Pressemeldung Ministerium des Innern und für Sport

Download: Begründungen Gold Hauptklasse und Sonderklasse



Dorfwettbewerb 2017 "Unser Dorf hat Zukunft"

Unser Dorf soll lebens- und liebenswert bleiben

Nach Beschlussfassung im Ortsgemeinderat nimmt die Gemeinde Rumbach wieder am Dorfwettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' teil.

Die Dorfgemeinschaft und die einzelnen Dorfbewohner sind aufgerufen, aktiv an der Gestaltung des eigenen Dorfes und seiner Umgebung mitzuwirken. Der Wettbewerb trägt dazu bei, das Verständnis der Dorfbevölkerung für ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu stärken und dadurch die bürgerschaftliche Mitwirkung zu intensivieren.

Im Juni 2017 wird die Bereisung der Bewertungskommission durch die teilnehmenden Dörfer erfolgen und im Oktober 2017 wird die Abschlussveranstaltung mit der Preisverleihung im Siegerdorf stattfinden.


Broschüre (PDF): Bewertungsrichtlinien Rheinland-Pfalz

Weitere Infos: Homepage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

EINE WELI Hauptstadt des fairen Handels Rumbach ist erste Fairtrade Gemeinde Sonderpreis Innenentwicklung Sonderklasse Gold Landesentscheid Auszeichnung für vorbildliche ökologische Leistungen Rumbach gewinnt Silber 23.Bundeswettbewerb